7 Tipps – Du musst nichts leisten, um wertvoll zu sein


„Du musst nichts leisten, um wertvoll zu sein!“ ist ein Satz, der sich schon fast so anfühlt, als würde ich gerade ein Verbrechen begehen. Denn was wir ein Leben lang gelernt haben ist doch:

  • Wenn du in der Schule gute Noten hast, dann…!“
  • Wenn du brav im Haushalt mithilfst, dann…“

… bist du wertvoll! So lernen wir als Kinder schon, wir sind nur wertvoll, WENN… wir dies und das geleistet haben! Und weil wir so brave Kinder waren, sind wir auch so brave Erwachsene. Zwar nicht im außen in der Gesellschaft. Nein, da wehren wir uns und rufen: „Ich funktioniere sicher nicht!“ oder „Mit mir doch nicht!“ Aber wenn wir dann zuhause sind, alleine, dann packen wir genau dieses Muster wieder aus:

  • Wenn ich fünf Kilos abgenommen habe, dann…“
  • Wenn ich ein Haus, einen BMW und einen Swimmingpool habe, dann….!“

…bin ich wertvoll!… Weil jetzt mit diesen Kilos, die ich jetzt (noch) habe, bin ich einfach zu dick! Und dick ist nicht wertvoll! Und mit den Status-Symbolen, die ich mir bis jetzt erarbeitet habe, kann ich höchstens mit meinem Hausmeister mithalten, obwohl der schon einen BMW fährt! …also vertagen wir unser Leben auf später…

  • Wenn ich in der Pension bin, dann…“
  • Wenn ich dann Zeit habe, dann…“

…bin ich wertvoll, weil dann habe ich alles geschafft, das ich mir für mein Leben vorgenommen habe. Nur blöde, wenn ich nicht alles geschafft habe, was ich mir vorgenommen hatte. Was dann? Und noch dazu muss man schon sagen: wirklich wertvoll bin ich doch erst, wenn ich jetzt den Garten in seinen Bestzustand gebracht habe. Und wenn ich die Wohnung voll in Schuss behalte! … sehen Sie wohin das führt?

… INS LAND WO WIR FÜR UNS SELBST NICHTS WERT SIND!

Und in diesem Land der Wertlosigkeit können wir schuften, abnehmen, verdienen soviel wir wollen, denn eines bleibt immer gleich:

ES IST NIE GENUG!

ALSO, WO GEHTS ZUM AUSGANG?

Ich denke, also bin ich.“ war der erste Grundsatz des Philosophen René Descartes. Und genau diesen Satz finde ich sehr bedenklich!! Denn dieser Satz impliziert, dass wir etwas leisten müssen, bevor wir sind. Wir MÜSSEN denken, also etwas leisten, um zu sein. Und genau das ist falsch! Beim „Sein“ IST man. Man tut nichts. Man IST! Darum sage ich:

DIE 7 BESTEN TIPPS, WARUM WIR NICHTS LEISTEN MÜSSEN, UM JETZT WERTVOLL ZU SEIN:

1. WIR „SIND“. UND ALLEINE DAS „SEIN“ IST EIN SEHR WERTVOLLER ZUSTAND!

2. JEDER GRASHALM, DEINE KATZE, JEDER BAUM, DEIN NACHBAR, DEINE KOLLEGIN „IST“ WERTVOLL, NUR SCHON WEIL SIE „IST“! 

Deine Kollegin ist vielleicht wertvoll für dich, weil sie so nett ist. Und dein Nachbar ist vielleicht wertvoll für dich, weil er so schwierig ist. So oder so, du bekommst mit jedem Menschen eine Lernchance, in deiner Persönlichkeit zu wachsen und etwas dazu zu lernen! Also muss keiner etwas tun, damit er wertvoll wird. Wir sind es ab dem ersten Tag der Geburt: DU BIST WERTVOLL!

3. DER SELBSTWERT SETZT SICH AUS MINDESTENS ZWEI SÄULEN ZUSAMMEN: DAS „LEISTEN“ UND DAS „SEIN“!

Beim „Leisten“ kennen wir uns alle aus: Möglichst viel! Möglichst schnell! Möglichst oft! Und das am besten in jedem Bereich! Inzwischen sogar auch schon beim Aussehen! Das heisst, wir haben eines gelernt in unserer Kindheit und in unserem Erwachsenenleben: leisten ist immer gut!

Beim „Sein“ schaut es schon anders aus. Da gibts die Faulenzer, die Nichts-Tuer, die Schmarotzer… wir kennen alle diese Begriffe, die verwendet werden, um zum Ausdruck zu bringen, dass dies ein wertloses „Subjekt“ unserer Gesellschaft ist! Das Problem dabei: wenn wir Menschen nie „Seins“-Zeiten haben, werden wir krank: Depressionen, Burn-Outs, Sinnlosigkeitsgefühle, etc… Und dann nehmen wir Tabletten, um wieder ins „Leisten“ zu finden, weil „Leisten“ so wertvoll ist. Anscheinend.

4. UNSERE LEISTUNGSGESELLSCHAFT SITZT MOMENTAN IN EINER SACKGASSE!

Weil wir unsere 2. Säule für Selbstwert verloren haben. Das heisst, wenn es einmal im Beruf, im „Leisten“ nicht so gut läuft, dann kann uns die zweite Säule nicht mehr auffangen: „Spazieren gehen, Freunde Treffen, Urlaub machen, malen, Sport betreiben“ … weil das „wertlose Zeitvertreibe“ sind. Wäre die Säule SEIN gesellschaftlich gesehen wertvoll, dann könnten wir uns dort auftanken, ausruhen, auffangen lassen, wenn das Leisten zuviel wird.

5. WIR MENSCHEN LADEN IM „SEIN“ UNSERE BATTERIEN FÜRS „LEISTEN“ WIEDER AUF!

Wenn das Aufladen unserer Batterien als wertlos verbrachte Zeit gilt, dann haben wir wirklich ein Problem. Weil wir dann unsere „Maschine“ fahren und fahren ohne sie jemals dazwischen aufzutanken. Und was passiert? Sie bleibt stehen. Manchmal für immer!

6. DARUM GEH IN DIE SELBST-VERANTWORTUNG: GIB  DU DEM „SEIN“ WIEDER EINEN WERT!

Wenn unsere Leistungsgesellschaft in einer Einbahnstraße steckt, steig DU selbst aus diesem Zug wieder aus. Und sorge dafür, dass in deiner kleinen oder großen Welt „NUR Sein“ wieder einen hohen Wert hat!

7. JETZT WEISST DU: DU BIST WERTVOLL, NUR SCHON DAFÜR, DASS DU DA BIST!

Und wenn diese Gedanken von wegen, „…naja aber 5 Kilos schon…“, oder „…ja BMW…“ wieder kommen sollten, dann mach innerlich die Türe zu und höre deinen Gedanken nicht mehr zu. Denn:

GLAUB DIR NICHT ALLES, WAS DU DENKST!

DU BIST GENUG!

Du bist wertvoll, du bist großartig, du bist DU!

Da uns unsere Innere Stimme aber das erzählt, was wir ein Leben lang gelernt haben, ist es gar nicht so einfach zu sagen ab jetzt: ICH BIN WERTVOLL! Weil wir diese Gehirnzone nicht trainiert haben. Und damit diese Zone aber automatisch aktiv wird, müssen wir sie zuerst trainieren. Wenn wissen magst, wie du das tun kannst, habe ich dir einen kostenfreien Wortkshop für genau dieses Thema aufgenommen. Magst du mal reinschauen? (klick hier)

Wenn du mich lieber gerne mal persönlich kennenlernen willst, lade ich dich herzlich in meine Praxis in Wien oder in Großweikersdorf oder via Zoom auf ein kostenfreies Kennenlerngespräch ein (Klick hier)

Und wenn du keines meiner Videos mit dem Werkzeugkoffer für dein Beziehungsglück zur dir und anderen versäumen willst, dann abboniere gerne meinen neuen Youtubekanal (klick)

Ich freue mich auf dich & euch Deine Hilde Fehr
Paar-Coach, Online-Kurse

MACH DEIN LEBEN ZU EINEM FEUERWERK!

PS: Wenn du dich in meinen Shop schauen magst, dann klick hier (klick)

PPS: Du musst nichts leisten, um wertvoll zu sein! DU BIST WERTVOLL!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>