Wie wirst du mutiger? 3 beste Tipps, was du tun kannst, wenn du Angst hast, die Wahrheit zu sagen!


Wie werde ich mutiger? Das fragen sich viele Menschen jeden Tag! Weil wir Notlügen verwenden, wenn es darum ginge, die Wahrheit zu sagen. Und weil wir Angst bekommen, sobald wir an eine größere Veränderung denken. Sei es, dass du woanders wohnen möchtest, sei es, dass du möchtest, dass sich deine Beziehung verändert und wertschätzender wird, sei es dass du einen anderen Job suchst, wir alle wollen uns von Zeit zu Zeit verändern. Und kaum, dass wir über so eine Idee nachdenken, kommt die Angst!

Was wäre, wenn es ohne Angst keinen Mut gäbe?

Die Angst schleicht ums Eck und flüstert uns ins Ohr:
„Das schaffst du nie! Das wird nicht gut gehen. Tu es lieber nicht!“ etc. Und wenn wir ganz „großes Glück“ haben, dann sagt uns die Familie, der Partner:in, die Freund:innen genau diese Sätze auch noch, und zwar nicht ins Ohr flüsternd, nein laut und bestimmt!

Und dann wächst die Angst zu einer wie unüberwindbaren Hürde empor. Und dann fangen wir an zu warten und hoffen, dass der Tag kommt, an dem wir keine Angst mehr haben…

Dabei wird Angst nie kleiner!

Hast du gewusst, dass Angst immer größer wird, umso länger wir warten, und dass Angst niemals von selbst verschwindet? Das heißt, wir brauchen unbedingt eine Hilfestellung, wie die Angst kleiner und du mutiger wirst.

Wie wirst du mutiger?

Unsere Gesellschaft erzieht uns dazu, möglichst nicht aufzufallen, möglichst durchschnittlich zu sein! Und welche „Erziehungsmittel“ setzt unsere Gesellschaft dazu ein: Scham und Beschämung.

D.h. wenn wir uns außerhalb des Durchschnitts zu laut, zu leise, zu wild, zu schüchtern, zu grau, zu bunt etc. verhalten, dann bekommen wir als „Belohnung“ eine Beschämung. Eine Demütigung:

* in Form von einem abwertenden Blick,

*in Form von Augenrollen

*in Form von Kopfschütteln,

*in Form von einem abwertenden Kommentar: „du hast es ja nötig! Du bist eingebildet! Rücksichtslos! Egoistisch! Etc.“

mit dem Endergebnis, dass es uns peinlich ist, und wir uns schämen.

Und so lernen wir uns so zu verhalten, dass wir nie wieder auffallen, jeden Konflikt vermeiden und uns anpassen. Weil die Demütigung durch Beschämung zu sehr schmerzt!

Und jetzt weißt du, warum es so schwierig ist, mutig zu sein. Weil immer die Angst vor der Scham und der Beschämung durch andere da ist!

Und das führt zur Lösung: 🤩OHNE ANGST KEIN MUT!🤩

Ohne Angst kein mutig sein!

D.h. sobald du etwas tun, sagen, verändern, erfinden, anders machen möchtest als andere, als der gelernte Durchschnitt, haben wir Angst. Und Mut bedeutet nicht, dass wir warten bis wir keine Angst mehr haben. Nein es bedeutet, dass wir trotz der Angst springen!

Mut bedeutet, dass wir trotz Angst springen!

Und das Risiko eingehen beschämt und verbal verletzt zu werden. Die Frage die du dir in diesem Prozess stellen kannst ist:

*Willst du dich selbst verletzen, weil du NICHT DU BIST?

*Oder willst du lieber lernen, dem 1. Impuls zu folgen und trotz Angst DU zu sein?

Du findest im Video die 3 besten Tipps, was du tun kannst, wenn du Angst hast, die Wahrheit zu sagen, und wenn du Angst hast, dir mutiger Wünsche zu erlauben!

Viel Spass beim Umsetzen und Springen das wünscht dir deine Hilde

Ps: Den Selbstwertköniginnen-Club findest du hier (Klick)

Vielleicht magst du dich auf meiner Seite Kostenloses umsehen?

Oder magst du ein kostenfreies Erstgespräch buchen, wenn du Unterstützung in deiner Beziehung oder für dich haben möchtest?

Oder magst du dich in meinem Shop umsehen und spüren, ob du mit einem Onlinekurs oder mit einer Meditation starten möchtest?

Lass dich von deinem Herzen leiten, und wenn dir mein Video gefallen hat, abbonniere meinen Newsletter! Danke für deine Zeit, sagt

deine Hilde Fehr Paarcoach- & Selbstwertcoach

Hier findest du das Video: „Wie wirst du mutiger? Wie wirst du mutiger? 3 beste Tipps, was du tun kannst, wenn du Angst hast, die Wahrheit zu sagen!“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>