5 Dinge, die du unbedingt ansprechen solltest, damit deine Beziehung glücklich wird oder bleibt!


„5 Dinge, die du unbedingt ansprechen solltest, damit deine Beziehung glücklich wird oder bleibt!“ ist ein Satz, den ich noch nie bei einem Familientreffen, in FreundInnenrunden oder in einem beruflichen Kontext gehört hätte. Ich höre vielmehr alles darüber, was „man“ alles NICHT ansprechen sollte!

Wie ist das bei dir? Wirst du von deinem Umfeld ermutigt, wie das Wort schon sagt, mutig zu sein, und unbequeme Dinge anzusprechen? Oder neigt dein Umfeld auch dazu, die angstmachenden Dinge lieber unter den Teppich zu kehren und abzuwarten?

Ich kenne nur Listen darüber, was „man“ auf keinen Fall alles ansprechen sollte!

Jetzt bin ich aber Beziehungsglück-Flüsterin aus Leidenschaft. Und ich begleite Paare und Frauen, deren Partner nicht aktiv an ihrer Beziehung arbeiten wollen, schon seit vielen Jahren ins Beziehungsglück. Und eine Sache, die ich inzwischen mit Sicherheit sagen kann, ist:

Alles was, wir nicht ansprechen fault. Vergrößert sich im Unterbewusstsein. Entzweit Menschen. Schafft eine Distanz. Lässt uns nicht mehr frei in die Augen des anderen schauen.

Warum?

  1. Weil eine unausgesprochene Erwartungshaltung alle 5 Minuten scannt, ob er/sie es jetzt endlich (!!!) kapiert hat? Und diese Erwartungshaltung sammelt dann die Enttäuschungen jeden Tag „7oder 20“ auf einem unsichtbaren Schuldenkonto, um am Ende behaupten zu können: „Er/sie hat ’s einfach nie kapiert!“ Die Wahrheit ist aber: „DU HAST ES NIE ANGESPROCHEN!“
  2. Weil ein schlechtes Gewissen über die eigenen Gefühle und Gedanken nur einen selbst sehen lässt. Und den anderen nicht mehr. WEIL MAN BEI EINEM SCHLECHTEN GEWISSEN NUR MIT SICH SELBST BESCHÄFTIGT IST, INDEM MAN UMS SCHLECHTE GEWISSEN KREIST.
  3. Weil der andere dich nicht kennenlernen kann, wer du in Wahrheit bist? Was du denkst? Und was du fühlst? ER WEISS NICHT, WER DU BIST.
  4. Weil der andere, an dem dich etwas stört, mit dem dir etwas fehlt, wo du etwas vermisst, keine Chance für einen Wachstumsschritt bekommt. ER BEKOMMT NICHT DIE CHANCE, SICH ZU ENTWICKELN.
  5. Weil du so zwar nicht lügst, aber trotzdem nicht ehrlich bist. DU TRÄGST EIN GEHEIMNIS MIT DIR HERUM.

Folgende 7 Sätze (das sind Beispiele für auch anderes) musst du unbedingt ansprechen in deiner Beziehung, wenn du glücklich sein möchtest!

Es handelt sich um anscheinende „No go`s“ wie:

„Du stinkst.

Der Se*, wie er momentan ist, ist nicht erfüllend für mich.

Ich langweile mich mit dir.

Ich fühle mich ausgenutzt, weil du dich gefühlt nie bedankst und alles für selbstverständlich nimmst.

Ich warte (schon seit Jahren) auf einen Heiratsantrag.

Ich wünsche mir ein Kind.

Ich möchte einmal alleine auf Urlaub fahren, alleine Zeit für mich haben.“ u.v.a.m.

Das sind allesamt so unendlich wichtige Informationen für deinen Partner*In, dass er diese Sachen wissen muss! Warum muss er sie wissen? Warum musst du sie ansprechen, wenn du glücklich in deiner Beziehung sein willst?

Weil er/sie sonst keine Chance hat, es in deinem Sinne zu verändern. Ich weiß, dass wir in unserem Kulturkreis dazu sozialisiert worden sind zu denken: „Das sage ich lieber nicht! Denn das könnte ihn/sie verletzen!“

Und weißt du warum 80 % der Paare nach einer bestimmten Zeit unglücklich sind miteinander? Weil uns das WIE fürs Beziehungsglück noch nicht gelehrt wurde. Und ein Punkt, der zum WIE gehört ist das Faktum, dass du alles ansprechen musst. Alles was dich bewegt, woran du zweifelst, was du fühlst, was du vermisst, wo deine Sehnsucht ist, was du anders brauchst u.v.a.m. musst du unbedingt ansprechen, damit deine Beziehung glücklich wird oder bleibt!

Weißt du nämlich was passiert, wenn du all dies nicht ansprichst?

Du entfernst dich innerlich.

Es steht etwas (Unausgesprochenes) zwischen euch.

Du wirst aus dem Nichts heraus wütend, traurig, deprimiert, weil „er“/“sie“ nicht von selbst drauf kommt!

Wenn sich die Enttäuschungen häufen, siehst du nur noch einen Weg: die Trennung

Und ich kann dir versichern, dass euch so ein Gespräch anfangs vielleicht verunsichern wird, am Ende aber mehr Nähe bringt. Weil der andere dann die Chance bekommt etwas zu ändern. Wüßte er/sie, wie sehr du leidest, würde er/sie es doch schon lange ändern! Natürlich kommt es auch darauf an, WIE DU DIESES GESPRÄCH führst.

Mach zuerst unbedingt euren Zwischenraum „sicher“ bevor du alles ansprichst!

Wie geht das?

Du fängst mit ein paar Wertschätzungen an, dadurch wird es sicher zwischen euch, und dann… aber das erkläre ich dir Schritt für Schritt im Video, siehe unten.

Wenn du mehr Videos von mir anschauen möchtest, schau gerne in meiner Facebookgruppe vorbei(Klick): ❤️🧡💛💚💙💜

Was empfehle ich dir noch? Vielleicht magst du dich für ein kostenfreies Erstgespräch anmelden (Klick hier), damit wir rausfinden können, wo und warum es bei euch hackt, und was deine/eure ersten Schritte in die Veränderung sein können?

MACH DEIN LEBEN ZU EINEM FEUERWERK, wünscht dir deine Hilde Fehr Paarcoach & Selbstwertcoach

5 Dinge, die du unbedingt ansprechen solltest, damit deine Beziehung glücklich wird oder bleibt!

Hier ist das Video dazu:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>