Er/sie entschuldigt sich nie? Oder nur halbherzig? Wies richtig geht!


„Ich habe mich noch nie entschuldigt! Warum sollte ich?!“ höre ich in meiner Paarcoaching-Praxis immer mal wieder. Mit der Rechtfertigung, dass er/sie es seit 20 Jahren nicht gemacht habe, also warum sollte er/sie jetzt damit anfangen?

Was mich persönlichen dann zur Frage geführt hat:

Was kann der Grund sein, dass es manchen Menschen schier unmöglich ist, sich zu entschuldigen? Konnte es sein, dass manche Menschen in ihrer Kindheit für gemachte „Fehler“ so sehr gedemütigt und beschämt wurden, dass sie eine Entschuldigung, ein Eingeständnis, dass sie etwas „falsch“ gemacht hatten, wie als eine Demütigung, eine Art der erzwungenen Unterwerfung empfinden?

Sich nicht entschuldigen können?

Konnte es sein, dass diese Menschen, wenn sie in der Vergangenheit zugaben im Unrecht zu sein, ausgelacht wurden? Oder extra nochmal gedemütigt wurden? Oder was auch immer… Auf jeden Fall wurde ihnen sicher nicht beigebracht, dass, sich zu entschuldigen, eine der weisesten Tools für glückliche Beziehungen sind!

Dass du dich entschuldigst zeigt, dass du Emotional Intelligent bist!

Solltest du dies auch nicht gelernt haben, kann ich dir auf deinen Weg mitgeben: Sich zu entschuldigen ist ein Zeichen von STÄRKE! Weil du einen Fehler einsiehst, weil du den Schmerz des anderen wahrnimmst, und weil du die Verantwortung für den von dir ausgelösten Schmerz übernimmst.

Und das ist emotional intelligent. Und das ist stark. Und das ist mutig!

Falls du es auch nicht gelernt hast, dich entschuldigen zu DÜRFEN, möchte ich dir von Herzen sagen, das tut mir sehr sehr leid für dich und deine Seele, dass du nicht hast lernen dürfen, dass Fehler zu machen, die natürlichste Sache der Welt ist!

Und das dürfte einer der Knackpunkte in diesem Thema überhaupt sein:

Halbherzige Entschuldigungen werden als erneute Verletzung erlebt!

Darum, bitte erlaube dir ab nun etwas Neues: DU DARFST FEHLER MACHEN !

Und gerade im zwischenmenschlichen Bereich sagt Brene Brown, sie erforscht seit über 20 Jahren die „Scham und die Verletzlichkeit“, dass wir Menschen uns permanent gegenseitig verletzen. Nicht manchmal, oder sadistisch, weil wir „böse oder schlechte“ Menschen sind, nein weil wir Fehler machen. Weil wir uns missverstehen, weil wir mal uneinfühlsam sind, etc.

Das einzig Wichtige, was aus dieser Tatsache hervorgeht, ist:

Dass wir lernen uns zu entschuldigen.

UND:

Dass wir lernen uns richtig zu entschuldigen.

Und wie das geht, das verrate ich dir im heutigen Video. Denn, wie ein Kunde so schön zu seiner Partnerin sagte: „Diese leeren Placebos, deine hingeworfenen Entschuldigungen, die du nicht so meinst, kannst du gleich ins Klo schütten!“

Wie deine Entschuldigung von Herzen kommt, und wie dein Gegenüber auch sofort verzeihen kann, erkläre ich dir im Video unten.

Wenn du mehr zum Thema, wie deine Beziehung glücklich wird, wissen magst, habe ich dir einen kostenfreien Wortkshop für genau dieses Thema aufgenommen. Magst du mal reinschauen? (klick hier)

Wenn du mich lieber gerne persönlich kennenlernen willst, lade ich dich herzlich in meine Praxis in Wien oder in Großweikersdorf oder via Zoom auf ein kostenfreies Kennenlerngespräch ein (Klick hier)

Und wenn du keines meiner Videos mit dem Werkzeugkoffer für dein Beziehungsglück zur dir und anderen versäumen willst, dann abboniere gerne meinen neuen Youtubekanal (klick)

Ich freue mich auf dich & euch Deine Hilde Fehr
Paar-Coach, Online-Kurse

MACH DEIN LEBEN ZU EINEM FEUERWERK!

PS: Wenn du dich in meinem Shop umschauen magst, dann klick hier (klick)

Deine Hilde Fehr

Selbstwert-, Single & Paar-Coach

„Wie man sich richtig entschuldigt? Beziehungstipp 2″

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>