Warum Paare nicht miteinander reden können -Die Lösung


Warum sich so viele Paare nach einer geraumen Zeit des Miteinander-Zusammenseins richtige Schwierigkeiten haben, miteinander zu reden, ist eines meiner Paarcoaching Lieblingsthemen geworden. Und ich möchte gerne zu diesem Thema mit einer allgemeinen Frage starten: Was macht eine Beziehung eigentlich zu einer Beziehung?

Indem wir uns lustvoll in der „Kiste“ vergnügen?

Indem wir viel lachen?

Indem wir uns 1x vor vielen Jahren das „Ja“-Wort gegeben haben?

Indem wir gut miteinander reden können?

Was ist der Punkt bzw. der feine kleine und im Endeffekt große Unterschied, warum wir uns in einer Beziehung glücklich oder unglücklich fühlen?

Darum können Paare sich nicht mehr gut miteinander unterhalten!

Vom Klischee her sagt „man landläufig“, dass die meisten Frauen sagen würden, das „Reden können miteinander“ mache den Unterschied! Und genau darum ist der Schmerz umso größer, wenn das nicht (mehr) stattfindet. Oder noch schlimmer, wenn „er“ nicht über seine Gefühle redet.

Jetzt ist meine Erfahrung in meiner langjährigen Praxis mit Paaren diejenige, dass Männer genauso gerne verstanden werden wollen, genauso die Sehnsucht haben, ernst genommen zu werden, und genauso gerne reden wie Frauen. In dem Sinne wie es auch Frauen gibt, die nicht so gerne reden. Was mich zur Kernaussage bringt: es gibt Menschen, die reden gerne, und es gibt Menschen, die formulieren ihre Mitteilungen in kurzen prägnanten Aussagen, sprich die reden nicht so gerne unabhängig von ihrem Geschlecht.

Warum die Aussage, „er“ redet nicht über seine Gefühle oft nur die halbe Wahrheit ist

Ich tue mir mit den Klischees schon seit immer schwer, weil ich seit fast 60 Jahren feststelle, dass diese Klischees nur dann existieren, wenn wir sie in unseren Aussagen in Beton meißeln. Sprich meiner Erfahrung nach existieren sie nicht! Die Klischees werden oft eingesetzt, wenn man frustriert ist und nicht mehr weiter weiß. Und anstatt dass man seinen Schmerz darüber ausdrückt und dem anderen über seinen Schmerz, seine Frustration erzählt, schmeißt man, in der Absicht, sich selbst zu schützen, ein abwertendes Klischees in den Raum:

„Männer!“ – „Frauen!“

Diese kurzen Wörter werden dann ausnahmslos als unterschwellige Beschimpfung verwendet. Sind also niemals wertschätzend gemeint. Was schon mit ein Puzzleteilchen sein kann, warum „er“ nicht (mehr) redet. Und zu dieser meiner persönlichen Wahrheit möchte ich gerne auch gleich die Kinder mit ins Boot holen. Denn für eure Kinder gilt genau dasselbe:

Paare und Partner und Kinder reden nicht (mehr) gerne, wenn es zwischen euch „normal“ geworden ist, dass ihr euch alle oder du, die du noch redest, beim Gespräch immer wieder reagierst mit

-BEwertungen,

-ABwertungen,

-ins Wort fallen,

-Besser-Wissen,

-belehren,

-den „Raum vom anderen klauen“,

-oder ihn sowieso die ganze Zeit besetzt halten = selbst ständig reden

-u.v.a.m.

Warum einer vom Paar oder dein Kind nicht mehr reden kann, liegt vielleicht genau daran:

Wenn es in eurer Gesprächsführung „normal“ ist, dass man den anderen auslacht, abwertet, beschämt, bewertet etc. dann ist euer „Zwischenraum“ zur Gefahrenzone geworden. Dann ist euer Zwischenraum „unsicher“ geworden. Und das kann dazu führen, dass sich einer von euch mehr und mehr in den Jahren zurück gezogen hat. Weil die Angst vor dem Schmerz viel größer geworden ist als der Mut, es nochmal zu probieren. Wenn die Angst wieder bloß gestellt zu werden, verletzt, abgewertet, erniedrigt, beschämt, ausgelacht, belehrt, als Depp hingestellt, als komisch bezeichnet zu werden, weil man etwas mag oder eben nicht mag, oder wenn man unterschwellig immer wieder als wandelnde Wahrnehmungsstörung bezeichnet wurde, weil man eine Situation anders erlebt hat, zu groß geworden ist, sagt man eines Tages lieber nichts mehr.

Und wenn ich dich fragen würde, ob du vielleicht eine dieser Verhaltensweisen drauf hast, wirst du wahrscheinlich sagen: „Sicher nicht! Aber „er“!

Warum Paare nicht miteinander reden können -Die Lösung

Als mein wundervoller Mann und ich vor gefühlt 100 Jahren an so einem Punkt gewesen waren, haben wir von einer Therapeutin die Aufgabe bekommen, bei jeder Aussage, die sich verletzend angefühlt hat „Autsch“ zu sagen. Und ich kann dir nicht sagen, wie frustriert wir beide waren in den ersten Wochen, weil wir in Wirklichkeit gar nichts mehr miteinander geredet haben außer „Autsch!“

Und in dieser Zeit bin ich durch verschiedene Phasen gegangen:

Phase 1: Er ist blöd und ein Lulu, weil er immer nur „Autsch“ sagt!

Phase 2: Das gibts doch nicht, dass alle meine Aussagen verletzend sind!

Phase 3: Totalfrust und keiner hat mehr geredet.

Phase 4: Ok, dann achte ich jetzt mal ganz bewusst drauf, was ich wie formuliere.

Phase 5: Ab und zu Jubel, weil wir wieder kurze Gespräche hinbekommen haben, ohne zu verletzen.

Phase 6: Die Phasen wurden länger.

Phase 7: Heute sind wir im Beziehungsglück, weil es für uns „normal“ geworden ist, uns beim Reden gegenseitig „größer“ zu machen.

Die Lösung:

Wenn ihr jetzt in einer Situation gelandet seid als Paar, in der es nur noch selten Gespräche gibt (Gespräche über die Nachbarn, Politik und das Wetter fallen nicht unter Gespräche als Paar, ok?) dann hat das MIT EUCH BEIDEN ZU TUN!

Ich habe dir im heutigen Video alle Gedanken, Möglichkeiten und Lösungs-Ideen, die mir zu dieser Situation einfallen, zusammengefasst. Ich kann dir nur eines vorweg sagen, du kannst dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie „normal“ es für uns alle ist, den anderen ununterbrochen auf irgendeine Art „klein“ zumachen beim Reden, Bewerten, Lachen usw. Darum nimm die Hilfe und Tipps an und fang du an mit der Veränderung! Öffne DU DICH. Und beachte die ganzen Tipps und ich bin mir sicher, dass sich das wieder ändert!

Wenn du das Gefühl hast, du möchtest Hilfe und Unterstützung haben, dann melde dich gerne zum kostenfreien Erstgespräch (klick hier) Denn eines kann ich dir versichern, wenn ihr bei mir in der Praxis oder über Zoom mein geheiltes Beziehungsglückfeld „ausborgt“, wird „er“ sich „sicher“ fühlen. Und in dieser Sicherheitszone wird „er“ wieder reden, und du auch, und dann helfe ich euch, dass ihr auf Dauer kommt wieder in die gegenseitige Liebe und Wertschätzung kommt!

Mach dein Leben zu einem Feuerwerk 🎆 das wünscht dir deine Hilde
Paarcoach & Selbstwertcoach

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>